facebook_page_plugin

September 2017 - Reiter- & Fahrerrallye

Am 03. September fand wieder unsere traditionelle Hochschwaruwälder Rallye statt. Zum ersten Mal - seit langem - waren auch wieder Kutschen-Teams zugelassen! Insgesamt waren 30 Teams am Start (10 Kutschen-, 20 Reiterteams) - so viele wie schon lange nicht mehr! Auf der 13 Kilometer langen Strecke durch die Ebneter Wälder waren verschiedene Stationen mit Aufgaben rund um das Thema "WILD WEST" zu absolvieren. In der Reithalle des Bellihofs der Familie Zanon fand dann die Schlussaufgabe statt und die große Siegerehrung mit Übergabe der Plaketten und zahlreichen Ehrenpreisen der Sponsoren.

Gegen 17:00 Uhr standen auch die Gewinner fest:

Reiter:

1. Platz: Silke Zeitz & Kerstin Löhle

2. Platz: Kerstin Gantert & Saskia Kleeb

3. Platz: Inge Rombach & Tabea Schwarzat

Fahrer:

1. Platz: Bianca Dackau & Max Utz

2. Platz: Klaus & Karin Krimm

3. Platz: Miriam & Petra Stoll

Wir bedanken und herzlich bei all den Freiwilligen Helfern im Wald an den Stationen und in der Halle, bei den Reitern für die gute Stimmung!

September 2015 - Reiterallye

Am 13. September fand wieder unsere traditionelle Hochschwaruwälder Reiterrallye statt zu der 25 Teams gemeldet waren - so viele wie schon lange nicht mehr! Schlussendlich machten sich 24 Teams auf die ca. 15 Kilometer lange Strecke durch die Ebneter Wälder und hatten dort verschiedene Stationen mit Aufgaben rund um das Pferd zu absolvieren: Zum eine Fragen, zum anderen mussten Pferd und Reiter Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen.

Gegen 16:30 Uhr standen auch die Gewinner fest:

1. Platz: Stephanie und Daniel Schluthess

2. Platz: Franzi Zipfel und Christine Rombach

3. Platz: Daniela Giambonini und Caroline Rudy

Wir bedanken und herzlich bei all den Freiwilligen Helfern im Wald an den Stationen und in der Halle, bei den Reitern für die gute Stimmung, denen auch 3 Stürze, die zum Glück ohne große Folgen blieben, nichts anhaben konnte!

November 2014 - Glühweinritt

Am 2. November 2014 fand bereits unser 4. Glühweinritt statt! Bei fast schon sommerlichen Temperaturen führte unser Ritt durch das Steinatal. Auf dem Welschhof erwartete uns wieder Glühwein, Punsch und ein kleiner Imbis.e!

August 2014 - Zuchtschau & Tag der offenen Tür

Am 16. August fand die Zuchtschau des Freisenpferdezuchtverbandes & der Tag der Offenen Tür
(30 Jahre RFV Hochschwarzwald) statt!

Noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer & Schauporgrammteilnehmer!

Mai 2014 - Dualaktivierung mit Michael Geitner

Gelb und Blau - diese Farben dominierten an diesem Wochenende auf dem Bellihof. Viele interessante Einblicke in die Arbeit der Dualaktivierung und Equikinetic gab Michael Geitner den insgesamt 10 Teilnehmern mit Pferd und zahlreichen Teilnehmern ohne Pferd. Wieso die Farben Gelb Blau eingesetzt werden und wie man ein Pferd einfach und effizient trainieren kann - egal ob am Boden oder unter dem Sattel - dies waren Grundlagen dieses Kurses.

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern - egal ob mit oder ohne Pferd und freuen uns bereits jetzt auf einen Fortsetzungskurs!

Mai 2014 - Vortrag über Pferdezähne

Ein interessanter Vortrag über Pferdezähne, deren Probleme und Behandlung hielt am 10. Mai PED-Pferdedentistin Johanna K. Probst ab. Die Pferdebesitzer erhielten so einen Einblick wie wichtig die regelmäßige Zahnkontrolle ist und worauf bei der Durchführung einer guten Zahnbehandlung beim Pferd zu achten ist.

Mehr über Pferdedentistin Johanna K. Probst ist auf ihrer Homepage zu finden: www.Pferde-Zaehne.com

April 2014 - Zäpfleritt

Auf Grund des unbeständigen Wetters haben wir kurzfristig unseren bereits zum 2. Mal stattfindenen Zäpfleritt um einen Tag vorverlegt, was sich als gute Entscheidung darstellte. Unser Ziel in diesem Jahr war ebenfalls Grafenhausen. Diesmal sind wir zu unsererm Mitglied Ulrike Schlegel nach Signau geritten wo uns schon 3 Kisten Bier, gesponsort von der Brauerei Rothaus(herzlichen Dank dafür!), und viele leckere Köstlichkeiten bereit standen!

Im Anschluss machten sich die 12 Pferde und ihre Reter wieder durch die schönen Wälder des Rothauser Landes auf den Heimweg zurück nach Ebnet.

Wir werden diese schöne Tradition zu Beginn der Reitsaison gerne weiterführen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Zäpleritt im nächsten Jahr.

April 2014 - Ringlehrgang Voltigieren

Bei strahlendem Sonnenschein fand Anfang April der Ringlehrgang Voltigieren mit Karin Lachner statt. 3 weitere Volti-Gruppen waren von Murg und von Lörrach angereist!

März 2014 - Erste Hilfe Kurs

Silke Drüen bot im März 2014 für alle Mitglieder wieder einen großen Erste-Hilfe-Kurs an. Es ist immer wieder beruhgend zu wissen was im Fall der Fälle zu tun ist! Es ist vorgesehen dass ein solcher Kurs in regelmäßgen Abständen angeboten wird!

Dezember 2013 - Motivationsabzeichen

Zum Abschluss der Reit- und Voltigierkurse legten einige Kinder und Jugendlichen die Motivationsabzeichen Steckenpferd, Kleines & großes Hufeisen ab!

November 2013 - Raclette-Essen & Glühweinritt

Am 9. November 2013 fand bereits unser 3. Glühweinritt statt! Zwischenziel bei schönsten Herbstwetter war wieder der Welschhof!

Nach dem Glühweinritt trafen sich die erwachsenen Vereinsmitglieder wie gewohnt in der Kohlplatzhütte um das Jahr 2013 bei Raclette-Essen Revue passieren zu lassen!

August 2011 - Schauprogramm an der Zuchtschau

Jedes Jahr findet auf dem bellihof die süddeutsche Zuchtschau für Friesen-Pferde statt.

Mitglieder des RFV Hochschwarzwald stellten zu diesem Anlass ein interessantes Schauprogramm zuammen.

Juli 2011 - Spiel- & Spaßtag und Vereinsgrillen

Der Speil- und Spaßtag für unsere jüngsten Mitglieder sowie das anschließende Grillen auf dem Bellihof für alle Vereinsmitglieder ist so langsam zu Tradition geworden!

Zahlreiche Kinder wurden am Nachmittag durch Spiele mit und ohne Pferd unterhalten. Ein Schöner Tag ging dann abends am lagerfeuer zu Ende!

April 2011 - Natural Horsemanship für Kinder

Nicht nur auf dem Rücken der Pferde sondern auch vom Boden aus kann man mit Pferden Spaß haben!

Dabei wird lernen die Kinder wie sie ihr Pferd bewegen und dazu bringen außergewöhnliche Dinge zu tun.

Pferdeflüstern kann jeder lernen!

März 2011 - Erste Hilfe Kurs

Im März 2011 fand in Bonndorf ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

Die Teilnehmer konnten ihr wissen wieder auffrischen und sind nun für alle Fälle bestens vorbereitet. Hoffen wir solche Fälle werden in Zukunft selten vorkommen!